Onbeperkte toegang tot een oneindige bibliotheek vol verhalen - allemaal in 1 app.
2
Spiritualiteit
Die meisten von uns kennen wahrscheinlich die Geschichte, die von dem deutschen Mönch Martin Luther handelt und davon, wie er seine fünfundneunzig Thesen an die Tür einer Kirche nagelte. Bei diesen fünfundneunzig Thesen handelte es sich im Wesentlichen um fünfundneunzig Beschwerden gegen die Lehren der katholischen Kirche. Damals war die katholische Kirche die wichtigste religiöse Führungsinstanz. Wer es wagte, die Lehren der katholischen Kirche in Frage zu stellen, wurde unweigerlich des Irrtums bezichtigt, und wenn diese „Irrtümer“ nicht sofort korrigiert wurden, wurde man als Ketzer abgestempelt. Und wenn man erst als Ketzer galt, war es zu dieser Zeit wahrscheinlich, dass man kurz darauf auf dem Scheiterhaufen landete.
Die katholische Kirche hatte das kirchliche Dogma weit über tausend Jahre lang fest im Griff, doch Martin Luther wagte es, aufzustehen und seine Stimme zu erheben, um dagegen zu protestieren. Martin Luther schaffte es nicht nur, die Konsequenz seines religiösen Ungehorsams zu überleben, sondern löste auch einen dynamischen gesellschaftlichen Umschwung aus, infolgedessen immer mehr Menschen gegen das protestierten, was sie als Missstände in der katholischen Kirche empfanden. Diese Reformatoren, die gemeinhin als Protestanten bekannt sind, kamen aus allen Gesellschaftsschichten und hatten hauptsächlich eines gemeinsam: Sie wollten die Heilige Schrift selbst lesen und sich eine eigene Meinung über den Inhalt der Bibel bilden.
Dies ist die Geschichte der Reformation.
Dies ist Ihre Gelegenheit, mehr über die Reformation zu erfahren, scrollen Sie einfach nach oben und klicken Sie auf „In den Einkaufswagen“!
© 2023 Captivating History (Luisterboek): 9798368920962
Publicatiedatum
Luisterboek: 3 augustus 2023
Nederlands
België