Kliv in i en oändlig värld av stories
Personlig Utveckling
Was ist Optimismus?
Wir alle haben eine vage Vorstellung davon, dass Optimismus gut ist: das Glas als halb voll zu sehen und aus Zitronen Limonade zu machen. Optimisten sehen Erfolg als einen Anspruch an. Sie ist da, wenn sie bereit sind, dafür zu arbeiten. Viele Menschen glauben jedoch, dass es eine angeborene Fähigkeit ist, mit der wir geboren werden. Entweder man hat es, oder man hat es nicht.
Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Während Optimismus teilweise genetisch bedingt sein kann (wenn Sie in einer optimistischen Familie aufgewachsen sind, stehen die Chancen gut, dass Sie diese Eigenschaft haben), kann er auch erlernt werden. Optimismus ist eine Denkweise, die an die Möglichkeit eines guten Ergebnisses glaubt. Genauso wichtig ist es, zu verstehen, dass es Hindernisse auf dem Weg gibt. Das Leben ist voll von unvorhergesehenen Ereignissen. Niemand bekommt alles, was er will, und Optimisten erwarten das auch nicht. Sie bauen jedoch die Art von Widerstandsfähigkeit auf, die sie ermutigt, es weiter zu versuchen. Optimisten sind nicht vom Scheitern getrieben. Es mag viele Regentage geben, aber die Sonne wird am Ende immer herauskommen. Wenn das Glas Wasser überläuft, kann es jederzeit nachgefüllt werden. So stellt sich ein Optimist dem Leben. Er mag stolpern, aber er wird immer wieder aufstehen.
Die Forschung hat herausgefunden, dass optimistisch zu sein die Lebensqualität und die Gesundheit im Vergleich zu Pessimisten verbessert. Es fördert flexibles Denken, Kreativität und eine größere Fähigkeit, Probleme zu lösen. All dies reduziert Stress und sorgt für einen gesünderen Körper. Schauen wir uns an, wie sich Optimisten im Vergleich zu Pessimisten verhalten, denn es gibt einen signifikanten Unterschied. Optimisten wissen, dass sie selbst für ihr Leben verantwortlich sind, mit all seinen Höhen und Tiefen.
© 2021 LIBROTEKA (Ljudbok): 9781667017860
Utgivningsdatum
Ljudbok: 9 juli 2021
Svenska
Sverige